22. April 2024

KI – Faszination und Verwirrung gleichermaßen

ChatGPT ist in aller Munde und hat mich auch schon richtig gepackt. Noch kann ich mir nicht im Detail ausmalen, wohin das mit der KI mal gehen soll. Ich bin total fasziniert, aber gleichzeitig auch verwirrt. Weil mir die Ausmaße und die Folgen nicht ganz begreiflich sind. Woher auch?

Genauso wie diese KI-Tools, mit denen man anhand von Beschreibungen (also textbasiert) Bilder kreieren lassen kann. Ja, da ist vieles noch nicht ausgereift usw. , aber es ist schon verdammt interessant. Ich habe hier exemplarisch mal mit ‚instantart.io‘ herumgespielt (im Moment kostenlos, aber mit Auslastungsproblemen). Da kann man sich verrennen. Die Bilder hier habe ich ohne groß zu überlegen erstellen lassen. Zwei mit der Vorgabe im Style von Toulouse-Lautrec. Wirklich erstaunlich, wie ich finde.